Dr. Wolfgang Henze
Kunsthändler
Kurator Kirchner Archiv
Lebenslauf
Am 24. Februar 1944 als Sohn des Kunsthistorikers und -Kritikers Dr. Anton Henze und seiner Frau Elisabeth, geb. Niebuer, in Roetgen (Kreis Monschau, BRD) geboren
1949
Geburt des Bruders Kurt
1950 - 1959
Besuch der Grundschule in Greven in Westfalen und der unteren 5 Klassen des altsprachlichenGymnasiums
1953
erste Reise nach Italien, Venedig, Ravenna, in den folgenden Jahren zahlreiche Reisen in Mittel- und Südeuropa sowie in das westliche und mittlere Nordafrika
1957 - 1964
nach Schreibmaschinenkurs nachmittags Sekretär des Vaters
1959 - 1963
Umzug mit den Eltern nach Rom - Besuch der Deutschen Schule Rom, Abitur
1963 - 1964
Studium der Philosophie und Physik an der Universität Münster
1964 - 1969
Studium der Kunstgeschichte an der Universität München, während der Semesterferien Arbeit als Reiseführer und Dolmetscher in Rom
1965 - 1967
Hilfsassistent am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität München1967 - 1968einjähriges Praktikum in der Galerie Wolfgang Ketterer, München, Vorbereitung der 1. Auktion des Hauses
1969
Promotion - Heirat mit Ingeborg Ketterer
1970
gemeinsam mit Ingeborg Henze-Ketterer Gründung der Galleria Henze in Campione d'Italia, seitdem Kunsthändler, Publizist, Ausstellungsmacher und Experte (bes. für Ernst Ludwig Kirchner) dort - Geburt der Tochter Alexandra
1974
Aufbau des Archives zum malerischen Werk von Eduard Bargheer
1975
Geburt der Tochter Cornelia
1978
Aufbau des Archives zum Gesamtwerk von Ernst Ludwig Kirchner
1980
Beirat der Eduard Bargheer-Stiftung Hamburg
1982
Vorstandsmitglied des Kirchner Verein Davos (ab 1998 auch Stiftungsrat)
1983
Aufbau des Archives zum Gesamtwerk von Francis Bott
1987
Aufbau des Archives zum Gesamtwerk von Berthold Müller-Oerlinghausen
1989 - 1992
Mitbetreuung des Neubaus des Kirchner Museum (Architekten Gigon + Guyer, Zürich) Davos sowie Einrichtung der Sammlung und erste Ausstellung, seitdem Kustos des Museums
1992
Die Galleria Henze veranstaltet im Frühjahr ihre fünfzigste Ausstellung und legt ihren fünfzigsten Katalog vor, dem Werk von Fritz Winter gewidmet1993Umzug der Galerie, aller Archive und der Familie nach Oberwichtrach bei Bern, Zusammenarbeit mit Günther Ketterer, Treuhänder in Bern, in der neugegründeten "Galerie Henze & Ketterer AG", erste Ausstellung als Doppelausstellung "Alfonso Hüppi und Daniel Spoerri"
1993 - 2002
Als Mitglied des Stiftungsrates Mitbetreuung der Einrichtung des Museums der Sammlung "Karl und Jürg im Obersteg" in Oberhofen am Thunersee als selbständige Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Bern1997 - 2005Präsident des Verein Berner Galerien
1999
Teil-Nachlassverwaltung Fritz Winter
2002
Verwaltung des Nachlasses von Ernst Ludwig Kirchner gemeinsam mit den Nachlass-Verwaltern Ingeborg Henze-Ketterer und Günther Ketterer
2004
Errichtung des „Kunst-Depot“ durch die Architekten Gigon + Guyer, Zürich, in Wichtrach/Bern
2007
Beirat Art KARLSRUHE
2008
Präsident der Stiftung Kunst für das LWL Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster
2014
Erscheinen der Liber-Amicorum-Festschrift „Wolfgang Henze. Von vorn nach hinten und von hinten nach vorn“, herausgegeben von Ingeborg Henze-Ketterer im Verlag Lindinger + Schmid, Berlin.
Verzeichnis der Schriften, der herausgegebenen und bearbeiteten Publikationen und der betreuten grösseren Ausstellungen
1 MONOGRAPHIEN MIT WERKVERZEICHNISSEN, SAMMLUNGSKATALOGE:
1.01 Studien zur Darstellung der Schlacht und des Kampfes in den Bildkünsten des Quattro- und des Cinquecento in Italien.
Dissertationsdruck, München 1970. 324 S. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Referent: Professor Dr. Wolfgang Braunfels. Koreferent: Professor Dr. Walter Otto. Tag der mündlichen Prüfung: 19. Dezember 1969.
Gesamtdarstellung des Themas mit einem Katalog der damals bekannt gewordenen Beispiele und einem Exkurs zum «Dexileos- oder Sieger-Motiv»
1.02 Eduard Bargheer, Leben und Werk, Mit einem Verzeichnis der Gemälde
Verlag Galleria Henze, Campione d'Italia 1979, 348 S., 24 Farbtaf., 75 Taf., 23 ganzseitige Abb. im Text, ca. 650 Klein-Abb. im Verzeichnis.
1.03 Francis Bott, Das Gesamtwerk
Belser Monographien mit Werkverzeichnis, Belser Verlag, Stuttgart - Zürich 1988, 395 S., 1.333 Abb., davon 131 meist ganzseitige Farbabb.
1.04 Berthold Müller-Oerlinghausen, Das Gesamtwerk
Belser Monographien mit Werkverzeichnis, Belser Verlag, Stuttgart - Zürich 1990, 288 S., ca. 650 Abb., viele davon ganzseitig, 8 Farbtaf.
1.05 Ernst Ludwig Kirchner, Kirchner Museum Davos, Katalog der Sammlung, Band I, Gemälde Aquarelle Pastelle Zeichnungen Holzschnitte Radierungen Lithographien Plastikenbearbeitet und herausgegeben von Wolfgang Henze, Verlag Kirchner Verein Davos 1992, 428 S., 519 Abb., davon 71 ganzseitig farbig, mit ausführlichen Texten.
1.06 Die Plastik Ernst Ludwig Kirchners, Monographie mit Werkverzeichnis
Verlag Galerie Henze & Ketterer 2002, 408 S., 450 Abb. und 280 Kleinabb. meist farbig.
2 AUSFÜHRLICHE BEITRÄGE IN AUSSTELLUNGSKATALOGEN UND ANDEREN PUBLIKATIONEN
2.01 Friederich Werthmann, Skulpturen
Einleitung in Ausstellungskatalog Stadtmuseum Düsseldorf, 1982/83, S. 2-7.
2.02 James Ensor, Radierungen und Lithographien
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1983, S. 3 ff., Katalog mit 65 Nummern und Abb. mit ausführlichen Kommentaren und Bildinterpretationen.
2.03 Ernst Ludwig Kirchner
in: Ausstellungskatalog »German Expressionist Sculpture« Los Angeles County Museum of Art - HirshhornMuseum Washington - Josef Haubrich Kunsthalle Köln 1983/84, S. 113-129, 30 Abb. Deutsche Ausgabe, München 1984, S. 107-122.»
2.04 Das Thema »Landschaft« im Werk von Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner
Katalog mit ausführlichen Texten, Galleria Henze, Campione d'Italia 1987, 64 S., 44 Farbtaf.
2.05 Friederich Werthmann
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1988, S. 5-10.2.06 Bargheers Selbstbildnissein: »Eduard Bargheer, Bildnisse und Selbstbildnisse« Ellert & Richter Verlag, Hamburg 1989, S. 78-83.»
2.07 Ernst Ludwig Kirchner - Gustav Schiefler, Briefwechsel 1910 - 1935/1938, Vorwort und Einleitung
Belser Verlag, Stuttgart - Zürich 1990, S. 7-24.
2.08 Zeichnung, Pastell und Aquarell bei E. L. Kirchner, ein Zwischenbericht
in: Ausstellungskatalog »Ernst Ludwig Kirchner, Zeichnungen, Aquarelle, Pastelle
2.09 La Genèse de la sculpture expressionistein: Ausstellungskatalog »Figures du Moderne, l'Expressionisme en Allemagne 1905-1914« Musée d'ArtModerne de la Ville de Paris, 1992, S. 69-74.»
2.10 Die Kunst Ernst Ludwig Kirchners in den Krisenjahren 1913-1917
in: Ausstellungskatalog »Ernst Ludwig Kirchner - Von Jena nach Davos« Stadtmuseum Göhre in Jena 1994,S. 49-58.»
2.11 Die Kunst als Ausdruck ihrer Zeit - Die Kunst als des Künstlers eigene Art sich auszudrücken:
zu seiner Zeit, zum Zeitgeschehen, zu seinen Erinnerungen, Empfindungen, Ahnungen...am Beispiel der Jahre um 1910, ein Essayin: Ausstellungskatalog »Expressionistische Bilder - Sammlung der Firmengruppe Ahlers« 1994-1996 Käthe Kollwitz Museum Berlin, Lenbachhaus München, Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisburg, Schirn Kunsthalle
Frankfurt, Kunsthalle Emden, Kunsthalle Bielefeld und weiteren Orten, S. 166-179.
2.12 Deutsche Maler und Bildhauer in Italien
in: Ausstellungskatalog "Rifugio Precario - Zuflucht auf Widerruf, Deutsche Künstler und Wissenschaftler in Italien 1933-1945", 1995 Palazzo della Ragione Mailand und Akademie der Künste Berlin S. 121-136.
2.13 Ernst Ludwig Kirchner und die Künstlergruppe „Brücke“ - Einige Beobachtungen und Bemerkungen zu einer aussergewöhnlichen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft
in: Ausstellungskatalog „Von der Brücke zum Blauen Reiter - Farbe, Form und Ausdruck in der deutschenKunst von 1905 bis 1914“, Museum am Ostwall Dortmund 1996, S. 63-81.
2.14 Nakis Panayotidisin: Ausstellungskatalog „Nakis Panayotidis - Konfrontationen und Parallelen, Gegenüberstellungen aus Sammlungen und neue Werke“, Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 1997, S. 14-52.
2.15 Fehmarn in Kirchners Werk - Zeichnung, Pastell, Aquarell und Plastik auf Fehmarn - Einige Hinweise und Beispiele
in: Ausstellungskatalog „Ernst Ludwig Kirchner auf Fehmarn“, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig 1997, S. 22 - 34.
2.16 Ernst Ludwig Kirchnerin: Ausstellungskatalog „Die Maler und ihre Skulpturen - Von Degas bis Richter“ Museum Folkwang Essen 1997, S. 131-135.
2.17 Das Werk Ernst Ludwig Kirchners
in: Ausstellungskatalog „Ernst Ludwig Kirchner in den Niederlanden“, Chabot Museum Rotterdam 1997, S. 15-35.
2.18 Die Badeszene in der Natur oder die Realisierung eines arkadischen Traumes: Ernst Ludwig Kirchner auf Fehmarn 1912-1914
in: Ausstellungskatalog „Ernst Ludwig Kirchner - Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphik - Eine Ausstellung zum 60. Todestag“, Kunstforum Wien und Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München 1998-99,S. 35-48.
2.19 Die Zeichen der Zeit und sich selbst erkennen - Die frühen Privatsammlungen und der Kunstbetrieb des Expressionismus 1905-1933. (Mit einer ersten Aufstellung der frühen Sammlungen unter: "Notizen zum Kunstbetrieb des Expressionismus bis 1933" ab S. 129).
in: Ausstellungskatalog „Nolde, Schmidt-Rottluff und ihre Freunde - Die Sammlung Martha und Paul Rauert Hamburg 1905-1958, Ernst Barlach Haus Hamburg, Museum für neue Kunst Freiburg, Kunsthal Rotterdam, Kunsthalle Bremen, Sinclair-Haus Bad Homburg, Kirchner Museum Davos 1999-2001, S. 97-136.
2.20 Maler der Grosstadt - Maler der Bergwelt
in: Ausstellungskatalog „Ernst Ludwig Kirchner“, Museo d’Arte Moderna Città di Lugano, Herausgegeben von RudyChiappini, deutsche und italienische Ausgabe bei Skira Mailand 2000, S. 111-141, sowie sämtliche Katalog-Texte zu den Werken.
2.21 Günther Gumpert - Wanderer zwischen allen Welten
in: „Gumpert“, Washington/Trier, Verlag Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2000, erschienen aus Anlass der Ausstellung „Abstrakte Malerei als Weltsprache“, Europäische Kunstakademie Trier, S. 4 - 16.
2.22 Die Genese der BRÜCKE-Skulptur in Dresden - ein Arbeitsbericht
in: „Die Brücke in Dresden 1905-1911“, Ausstellungskatalog Galerie neue Meister Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2001, S. 87-94.
2.23 Ernst Ludwig Kirchners Zeichnung
in: Ernst Ludwig Kirchner: Gemälde, Zeichnung, Druckgraphik; Neuerwerbungen des Brücke-MuseumsBerlin seit 1988, hrsg. von Magdalena M. Moeller, Köln 2001, S. 23-26.
2.24 Friederich Werthmann
in: Friederich Werthmann Skulpturen, Werkverzeichnise 1957-2002, Herausgegeben von Sabine Fehlemann, Von der Heydt-Museum Wuppertal, Bearbeitet von Maren Heyne und Hartmut Witte, Wuppertal 2003, S. 137-146.
2.25 KUBACH-WILMSEN: Skulptur - Architektur / Sculpture - Architecturein: KUBACH-WILMSEN Skulptur - Architektur, Ausstellungskatalog Deutsches Architektur-Museum Frankfurt 2002, s. 6-7.
2.26 The Sculptures of Ernst Ludwig Kirchner
in: Ernst Ludwig Kirchner 1880-1938, Ausstellungskatalog National Gallery Washington und Royal Academy London 2003, S. 33-37.
2.27 Ernst Ludwig Kirchners Bild des Menschen in seiner Plastik
in: Ernst Ludwig Kirchner, Der Maler als Bildhauer, Ausstellungskatalog Staatsgalerie Stuttgart 2003, S. 101-112.
2.28 Ernst Ludwig Kirchner als Bildhauer in Davosin: Ernst Ludwig Kirchner, Bergleben, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Basel 2003/04, Stuttgart 2003, S. 115-122. (auch englische Ausgabe)
2.29 Das Ernst Ludwig Kirchner Archiv in Wichtrach/Bern und die Abklärung der Echtheitsfragen zu Kirchner
in: Bild und Wissenschaft - Der Umgang mit dem künstlerischen Erbe von Hodler bis Jawlensky, Postprints der Fachtagung vom 14. Februar 2003 an der Hochschule der Künste Bern, Reihe Bild und Wissenschaft Band 1, Locarno 2004, S. 35-44
2.30 Die Sammlung Martha und Paul Rauert, Hamburg – Eine private Sammlung in drei Generationen einer Familiein: Sammlung Martha und Paul Rauert. Die Künstler der Brücke in Jena, Ausstellungskatalog Stadtmuseum Jena 2005, S. 8–14.
2.31 George Grosz, der Akt
in: George Grosz, der Akt, Ausstellungskatalog Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern, 2006, S. 6-82.31 Bedeutung und Funktion der Zeichnung im Werk von Ernst Ludwig Kirchner – Ein Arbeitsbericht aus dem Archiv zum Gesamtwerkin: „Ekstase des ersten Sehens“ und gestaltete Form, Kolloqium im Kupferstichkabinett 2004, Berlin 2007, S. 22-39
2.32 Der Kunstbetrieb des Expressionismus wird zum Russischen Roulette. Wolfgang Henze über die Restitution von Kulturgütern.
in: Kunstjahr, Regensburg 2007, S. 108-112.
2.33 Erich Heckel Aquarelle
in: Erich Heckel, Aquarelle, Ausstellungskatalog Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern, 2007, S. 5-9
2.34 Der Kunstbetrieb des Expressionismus wird zum Russischen Roulett, Über die Restitution von Kulturgütern
in: Kunstjahr 2007 - Die Zeitschrift, die Bilanz zieht. Hrsg. von Wolfgang Henze, Ingeborg Henze-Ketterer, Gabriele Lindinger und Karlheinz Schmid, Regensburg 2007, S. 108-112.
2.35 Zu den Skulpturen von Kirchner, Scherer, Müller und Wiegers
in: Expressionismus aus den Bergen, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Bern, Groninger Museum Groningen, Bündner Kunstmuseum Chur 2007/2008, S. 142–158.
2.36 Künstlernachlässe als private und öffentliche Aufgabe, Was der Markt (nicht) regelt - oder vielleicht doch
in: Künstlernachlässe, Hrsg. Visarte, Berufsverband visuelle Kunst Schweiz, Zürich 2007/2008, S. 14-15
2.37 Ernst Ludwig Kirchners späte Kunst-Theorie
in: Kunst-Geschichte-Wahrnehmung – Strukturen und Mechanismen von Wahrnehmungsstrategien, München/Berlin 2008, S. 145–162.
2.38 Das Phänomen „Brücke“. Ein erstaunliches Resümee nach hundert Jahren
in: Grammatik der Kunstgeschichte. Sprachproblem und Regelwerk im „Bild-Diskurs“, Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag, hrsg. Hubert Locher und Peter J. Schneemann, Zürich/Berlin 2008, S. 263-271
2.39 Ernst Ludwig Kirchner der Zeichner
in: Ernst Ludwig Kirchner, Meisterblätter. Ausstrellungskatalog Brücke-Museum Berlin und Museumsberg Flensburg 2009, S. 14-29.
2.40 Ernst Ludwig Kirchner und seine Schweizer Schüler im Kunstmuseum Bern
in: Giacometti, Hodler, Klee... Das Kunstmuseum Bern - Höhepunkte der Schweiz aus sieben Jahrhunderten. Ausstellungskatalog Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München, Kunstmuseum Bern und Nasjonalmuseet for kunst, architektur og design Oslo 2010, S. 146-152.
2.41 Fränzi oder die Moral des Kunstwerks
in: Kunstjahr 2010 - Die Zeitschrift, die Bilanz zieht. Hrsg. von Wolfgang Henze, Ingeborg Henze-Ketterer, Gabriele Lindinger und Karlheinz Schmid, Regensburg 2010, S. 30-32.
2.42 Nietzsche und die bildenden Künste des Expressionismus, insbesondere bei "Brücke" und Ernst Ludwig Kirchnerin: Nietzsche in Ragaz, Wandern im Verbotenen. Über Sinne und Sinn in Nietzsches Philosophie. Hrsg. von Paul Good, Lachen/Bad Ragaz 2012, S. 159-221.
2.43 El "nuevo estilo" de Kirchner (1925-1935) Un capitolo en la historiografia artistica y un capitulo en la historia del arte
in: Ernst Ludwig Kirchner, Ausstellungskatalog Fundacion Mapfre, Madrid 2012, S. 52-89
2.44 Magdalena M. Moellers Arbeit für "Brücke"
in: Im Zentrum des Expressionismus, Erwerbungen und Ausstellungen des Brücke-Museums Berlin 1988-2013, Hrsg. Andre Schmitz, Berlin 2013, S. 15 - S. 22
2.45 Notizen zu den beidseitig gemalten Leinwänden im Werk Kirchners
in: Der doppelte Kirchner. Die zwei Seiten der Leinwand. Ausstellungskatalog Kunsthalle Mannheim und Kirchner Museum Davos, Köln 2015, S. 135-141.
2.46 Verzeichnis der doppelseitig gemalten Gemälde Ernst Ludwig Kirchners
in: Der doppelte Kirchner. Die zwei Seiten der Leinwand. Ausstellungskatalog Kunsthalle Mannheim und Kirchner Museum Davos, Köln 2015, S. 144-172.
2.47 Anmerkungen zur Künstlergemeinschaft „Brücke“in: Brücke Besuch aus der Schweiz. Ausstellungskatalog KirchnerHAUS Aschaffenburg 2016, S. 6-11.
2.48 Britta Kusch-Arnhold und Wolfgang Henze: Kirchner zeichnet. Ein Lebenswerk zwischen Expression und Abstraktion Ausstellungskatalog Stadtmuseum Borken 2016
2.49 Ernst Ludwig Kirchners Druckgraphik. Einige aktuelle Anmerkungen
in: Ernst Ludwig Kirchner. Von Dresden nach Davos. Ausstellungskatalog KirchnerHAUS Aschaffenburg 2017, S. 5-7
2.50 Wandern im Verbotenen. „Böses“ bei Brücke, insbesondere Kirchner - Nietzsche, Lebensreform und die Folgen.
in: Der böse Expressionismus. Trauma und Tabu. Ausstellungskatalog Kunsthalle Bielefeld, Köln 2017, S. 182-188.
2.51 Kirchners lange Schatten. Der Umgang mit seinem Werk und ein Vergleich mit dem von Oskar Kokoschka.in: Ernst Ludwig Kirchner & Oskar Kokoschka. Ausstellungskatalog Kirchner Museum Davos 1018, S. 130-141.
2.52 Bad Ragaz im Herbst. Eine Collage unterschiedlichster Sichten auf Bad Ragartz - auch persönlichster.in: Bad Ragaz. 7. Schweizerische Triennale der Skulptur in Bad Ragaz und Vaduz. Ausstellungskatalog Bad Ragaz 2018, S. 16-21.
2.53 Die Geburt des Expressionismus aus dem Geist der Skulpturin: Ausstellungskatalog „Ernst Ludwig Kirchner. Erträumte Reisen“ hrsg. Katharina Beisiegel, Bundeskunsthalle Bonn 2018, S. 174-211
3 KÜRZERE EINLEITUNGEN IN AUSSTELLUNGSKATALOGEN, VORTRÄGE UND MARGINALIEN:
3.01 Francis Bott
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1977, S. 3 f.
3.02 Erich Heckel
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1979, S. 2.
3.03 Horst Janssen
Einleitung in Ausstellungsfaltblatt Vereinigung »Pro Segantini« Savognin 1979, S. 2.»
3.04 Eduard Bargheer zum 80. Geburtstag
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1981, S. 2.
3.05 Erich Heckel zum 100. Geburtstag
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1983.
3.06 Francis Bott zum 80. Geburtstag
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1984, S. 2 ff.
3.07 Karl Arnold
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1986, S. 4 f.
3.08 Fritz Winter
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1987, S. 2 f.
3.09 Ernst Ludwig Kirchner, Zeichnungen und Druckgraphik, Schwarz auf Weiß
Einleitung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1987, S. 2 f.
3.10 Berthold Müller-Oerlinghausen
Einleitung in Ausstellungskatalog Neumeisters Moderne, München 1989, S. 2 f.
3.11 Fritz Winter: Kunstbetrieb und Eigenart der Bilderwelt
Vorbemerkung in Ausstellungskatalog Galleria Henze, Campione d'Italia 1992, S. 5.
3.11 bis Die Bildenden Künste in den Medien
in: Kunstvermittlung zwischen Kommerz, Trend und Verantwortung, Herbsttagung der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Zürich 3. November 1995, Bern 1995, S. 75 - 79.
3.12 Privates Kunstsammeln 1897 - 1997
in: Katalog „Portrait einer Sammlung“, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 1997, Katalog 57, S. 3-5.
3.12 bis Unidroit: hehre Ziele, verfehlte Mittelin: Unidroit: Recht und Ethik im Handel mit Kulturgut, Tagung der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Bern 1998, S. 37-42.
3.13 Ernst Ludwig Kirchner zum 120. Geburtstag
in: Katalog „Ernst Ludwig Kirchner zum 120. Geburtstag“, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2000, S. 3-4.
3.14 Kubach-Wilmsen
in: Katalog „Kubach-Wilmsen - Werke 1971-2000“, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2000, S. 3.
3.15 Ernst Ludwig Kirchner - 90 Zeichnungen für 90 Jahre - Hommage à Roman Norbert Ketterer
in: Katalog desselben Titels, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2001, S. 5-8.
3.16 Daniel Spoerri «La Chambre no. 13, Hôtel Carcassonne» Paris um 1960
in: Katalog desselben Titels, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2001, S. 14-16
3.17 Jürgen Brodwolf - Figuren
in: Katalog „Jürgen Brodwolf, Figuren, Zum 70. Geburtstag“, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2001, S.11-13.
3.18 Alfonso Hüppi
in: Katalog „Alfonso Hüppi“, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2002, S. 16-19.
3.19 Theo Eble
in: Katalog „Theo Eble“, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2003, S. 5-7.
3.20 Eduard Bargheer - zum 100. Geburtstag
in Katalog desselben Titels, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2002, S. 5-7.
3.21 Nakis Panayotidis deutsch/englisch
in: Katalog „Nakis Panayotidis“, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2003, S. 5-20.
3.22 Fritz Winter - von Klee zu Kirchner, Werke 1928 bis 1934 deutsch/englisch
in: Katalog desselben Titels, Galerie Henze & Ketterer Wichtrach 2003, S. 5-16.
3.23 in memoriam Roman Norbert Ketterer deutsch/englisch
in: Katalog „Ernst Ludwig Kirchner - Der frühe Holzschnitt 1904 bis 1908, Galerie Henze &Ketterer, Wichtrach 2003, S. 5-14.
3.24 Christian Rohlfs - Der Farbe auf der Spur, ein geniales Spätwerk deutsch/englisch
in: Katalog „Christian Rohlfs, Gemälde, Tempera, Aquarell, Druckgraphik, Werke von 1912bis 1937, Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach 2003, S. 5-10.
3.25 Zehn Bankette der Erinnerung von Daniel Spoerri - Galerie Nationale du Jeu de Paume, Paris, im April 2002 deutsch/englisch
in: Katalog „Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri au Jeu de Paume, Paris 2002“ Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach 2004, S. 23-28.
3.26 BMO, Vortrag zur Eröffnung „Alle meine Freunde...“ Der Bildhauer Berthold Müller-Oerlinghausen im Dialog mit Künstlern seiner Zeit, Galerie des Bodenseekreises in Meersburg
in: Kressbronner Jahrbuch 2005, S. 87-90.
3.27 Kirchner der Zeichner, am Beispiel seines Menschenbildes 1909-1936in 2009 deutsch/englisch
in: Katalog "Kirchner der Zeichner" Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach 2009, S. 5-19.
3.28 Die Künstlergruppe "Brücke", 1905-1913, eine Beisspiellose Erfolgsgeschichte bis in die Gegenwartin 2010 deutsch/englisch
in: Katalog "Expressionisten, insbesondere die Maler der Brücke" Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach 2010, S. 5-19.
3.29 Daniel Spoerri - Retrospektive zum 80. Geburtstag
in 2012 deutsch/englisch in: Katalog "Daniel Spoerri, Retrospektive zum 80. Geburtstag" Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach 2010, S. 5-7.
3.30 Und ganz plötzlich ist man fünfundsechzig
in: Manfred Reuther Nolde Stiftung Seebüll 1992-2012, 2012
3.31 Dem Philosophen in Sachen Kunst und anderen Differenzen zum Siebzigsten einen Brief
in: Mensch Paul! Paul Good zum 70. Geburtstag, Bad Ragaz 2012, S. 238 - 239
3.32 Stilleben vom Expressionismus bis zur Gegenwart deutsch/englisch
in: Katalog 82 „Stilleben vom Expressionismus bis zur Gegenwart“ Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2014, S. 5-10, sowie ausführliche Texte zu sämtlichen Werken
3.33 Druckgraphik Künstler der „Brücke“ deutsch/englisch in: Katalog 83 „Druckgraphik Künstler der ‚Brücke‘“ Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2014, S. 5-10, sowie ausführliche Texte zu sämtlichen Werken
3.34 Menschheitsdämmerung - Die „Brücke“-Künstler und der Erste Weltkrieg deutsch/englisch
in: Katalog 84 „Menschheitsdämmerung - Die Künstler der „Brücke“ und die Lebensreform“ Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2014, S. 131f. u. 169f.
3.35 Abstraktion, eine Weltsprache, nicht nur nach 1948in: Katalog 85 „Micromégas“Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2016, S. 17-22.
3.36 Fritz Winter. Von Klee zu Kirchner und jenseits des Krieges darüber hinaus
in: Katalog 85 „Micromégas“ Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2016, S. 67-73.
3.37 Daniel Spoerriin: Katalog 86 „Gegenrealität“ Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2016, S. 11-13.
3.38 Jürgen Brodwolf - Figuren und Figurinenin: Katalog 86 „Gegenrealität“ Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2016, S. 37-43
3.39 Neue Wilde - Neue Figurationin: Katalog 86 „Gegenrealität“ Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern 2016, S. 65-68
3.40 Europa und Münster. Frieden und Kunst Neujahrs-Rede zum 15. Januar 2017 im Rathaus zu Münster, Typoskript beim Autor
3.41 Grusswort (und Bilderläuterungen)in: „Kirchners Paradies“ Ausstellungskatalog Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn e. V. Mit Beiträgen von Imke Ehlers, Bilderläuterungen von Wolfgang Henze, Gedichten von Doris Runge, Kiel 2017
4 VON WOLFGANG HENZE HERAUSGEGEBENE UND BEARBEITETE PUBLIKATIONEN
4.01 Ernst Ludwig Kirchner, Zeichnungen und Pastelle
herausgegeben von Roman Norbert Ketterer unter Mitwirkung von Wolfgang Henze, Einführung und Bilderläuterung von Claus Zoege von Manteuffel, Lebensdaten und Bibliographie von Hans Bolliger, Belser Verlag, Stuttgart und Zürich 1979, 314 S., 100 Taf. Englische Ausgabe: Alpine Fine Arts Collection, New York 1982.
4.02 Marino Marini
Ausstellungskatalog Galleria Civica, Campione d'Italia 1982, Herausgabe und Bearbeitung von Wolfgang Henze, 76 Nummern zumeist farbig abgebildet (Ausstellung der privaten Sammlung der Wohnung von Frau Marini).
4.03 Annemarie Dube-Heynig: Ernst Ludwig Kirchner, Postkarten und Briefe an Erich Heckel
herausgegeben von Roman Norbert Ketterer unter Mitwirkung von Wolfgang Henze, DuMont Buchverlag, Köln 1984, 312 S., 100 farb. Abb., 250 s/w Abb.
4.04 Francis Bott, retrospettiva 1938-1985
Ausstellungskatalog, herausgegeben und bearbeitet von Wolfgang Henze, mit Texten von Walter Schönenberger und Eduard Jaguer, Lugano Villa Malpensata 1987, 184 S., 215 Nummern mit zahlreichen meist farb. Abb.
4.05 Ernst Ludwig Kirchner - Gustav Schiefler, Briefwechsel 1910 - 1935/1938
Mit Briefen von und an Luise Schiefler und Erna Kirchner sowie weiteren Dokumenten aus Schieflers Korrespondenz-Ablage, bearbeitet von Wolfgang Henze in Verbindung mit Annemarie Dube-Heynig und Magdalena Kraemer-Noble, Belser Verlag, Stuttgart - Zürich 1990, 744 S., 24 Farbtaf., 72 s/w Abb., 629 Briefe, ausführliches Register.
4.06 Ursula
Ausstellungskatalog, bearbeitet von Wolfgang Henze und Ingeborg Henze-Ketterer, Von der Heydt-Museum Wuppertal - Stadtmuseum Köln - Kunsthalle Bremen 1992/93, Hirmer Verlag München 1992, mit Texten der Künstlerin, Sabine Fehlemann, Doreet LeVitte Harten, Lothar Romain, Karl Ruhrberg, Werner Schäfke, Heiner Stachelhaus und Evelyn Weiss, 216 S., 122 Nrn., 130 Farbtaf., ausführlicher Apparat.
4.07 Berthold Müller-Oerlinghausen, Vision und Wirklichkeit, Vorträge zur bildenden Kunst 1928-1966
bearbeitet und herausgegeben von Wolfgang Henze und Ingrid Schättin, Vorwort, Einleitung und Vorbemerkung von Wolfgang Henze, Verlag Robert Gessler, Friedrichshafen, 144 S., 3 Tafeln, 23 Abb.
5 VON WOLFGANG HENZE ORGANISIERTE BZW. MITORGANISIERTE AUSSTELLUNGEN (ausserhalb der reinen Galerietätigkeit):
5.01 Marino Marini
Ausstellung Galleria Civica, Campione d'Italia 1982, (Ausstellung der privaten Sammlung der Wohnung FrauMarinis), Organisation, Katalogherausgabe und Hängung als Gastkurator.
5.02 German Expressionist Sculpture
Ausstellung Los Angeles County Museum of Art - Hirshhorn Museum Washington - Josef Haubrich Kunsthalle Köln 1983/84, Mitorganisation der Ausstellung und Mitherausgabe des Kataloges im Bereich Kirchner durch Wolfgang Henze als Verwalter des Kirchner-Archives.
5.03 Francis Bott, retrospettiva 1938-1985
Ausstellung Villa Malpensata, Lugano 1987, Organisation der Ausstellung und Herausgabe des Kataloges sowie Hängung der Ausstellung als Gastkurator.
5.04 Ernst Ludwig Kirchner, Zeichnungen, Aquarelle, Pastelle
Ausstellung Kunsthalle Nürnberg 1991, Organisation der Ausstellung und Bearbeitung des Kataloges als Gastkurator.
5.05 Karl Arnold
Sonderausstellung der 4. Cartoon-Biennale Davos, 1992
5.06 Ernst Ludwig Kirchner, Kirchner Museum Davos
Organisation und Hängung der ersten Ausstellung im neuen Hause »Schenkungen Nachlaß Ernst Ludwig Kirchner und Roman Norbert und Rosemarie Ketterer« 1992, sowie Bearbeitung des Sammmlungskataloges als Kustos des Museums.
5.07 Ernst Ludwig Kirchner - Von Jena nach Davos
Ausstellung Stadtmuseum Göhre in Jena 1994, Mitorganisation der Ausstellung und Mitarbeit an der Dokumentation des Kataloges, bes. der Rekonstruktion der Botho-Graef-Stiftung Kirchners von 1919.
5.08 Rifugio Precario - Zuflucht auf Widerruf, Deutsche Künstler und Wissenschaftler in Italien 1933-1945
Ausstellung Palazzo della Ragione Mailand und Akademie der Künste Berlin 1995, Katalog und Ausstellung konzipiert und zusammengestellt von Klaus Voigt und Wolfgang Henze (Bildende Kunst).
5.09 Ernst Ludwig Kirchner auf Fehmarn
Ausstellung Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig 1997, in Zusammenarbeit mit Hermann Gerlinger und Heinz Spielmann
5.10 Nolde, Schmidt-Rottluff und ihre Freunde - Die Sammlung Martha und Paul Rauert Hamburg 1905-1958
Ausstellung Ernst Barlach Haus Hamburg, Museum für neue Kunst Freiburg, Kunsthal Rotterdam, Kunsthalle Bremen, Sinclair-Haus Bad Homburg, Kirchner Museum Davos 1999-2001
5.11 Ernst Ludwig KirchnerAusstellung Museo d’Arte Moderna Città di Lugano 2000
5.12 Abstrakte Malerei als Weltsprache
Ausstellung Europäische Kunstakademie Trier 2000
5.13 Die Brücke in Dresden 1905-1911
Ausstellung Staatliche Kunstsammlungen Dresden Galerie Neue Meister 2001/02
5.14 Ernst Ludwig Kirchner - Das plastische Werk / Der Maler als Bildhauer
Ausstellung Kirchner Museum Davos 2002/03 und Staatsgalerie Stuttgart 2003
5.15 Ernst Ludwig Kirchner - Bergleben
Ausstellung Kunstmuseum Basel 2003/04
5.16 Expressionismus aus den Bergen
Ausstellung Kunstmuseum Bern, Groninger Museum Groningen, Bündner Kunstmuseum Chur 2007/2008
5.17 Kunstjahr - Die Zeitschrift, die Bilanz zieht.
Eine Jahreszeitschrift herausgegeben von Wolfgang Henze, Ingeborg Henze-Ketterer, Gabriele Lindinger, Karlheinz Schmid im Verlag Lindinger + Schmid, Berlin 2007 - 2014.