Text zur Ausstellung

Grossformate spielten von jeher eine bedeutende Rolle in der Kunstgeschichte. Sei es im Alten Ägypten die Pyramiden, Götterstatuen oder Wandbilder, im alten Rom die Standbilder der Kaiser und Feldherren oder im Zeitalter der Gotik die „in den Himmel hinein ragenden Kathedralen“. Dem Grossformat kam über viele Jahrhunderte die Funktion zu Macht, Ruhm und Reichtum widerzuspiegeln, oder den gesellschaftlichen Stand einer Person zu zeigen. Kirche und Papst oder auch der wohlhabende, bürgerliche Auftraggeber schmückten ihre Paläste mit opulenten Fresken, Statuen und Portraits, die gesehen werden wollten.

read more

Die Aufmerksamkeit ist dem Grossformat auch heute noch gewiss. Dennochhat sich die Funktion des Grossformates in der Gegenwart verlagert. Künstlerwählen es heute vermehrt um sich künstlerisch frei auszuleben. Sie sind nichtmehr vorrangig an einen Auftrag(-geber) oder ein Motiv gebunden, genauso wenigwie an einen bestimmten Bildträger. Der ganz eigene Stil eines jeden Künstlerskommt zum Tragen, wie auch in unserer Ausstellung zu entdecken sein wird.

Ausstellungsansichten

No items found.

Künstler IN DER AUSSTELLUNG

Zu dieser Ausstellung wurden noch keine Künstler hinzugefügt.

Online Katalog